13.1.2024

Zum Weihnachtsgottesdienst 2023

„Morgen,Kinder,wird`s was geben“ – unter diesem Motto stand der Weihnachtsgottesdienst 2023 des Fröbel-Seminars. Es war der Wunsch der vorbereitenden Unterkursklassen - ErzieherInnen in Ausbildung - die Sicht der Kinder auf Weihnachten, aber auch die kindliche Weihnachtsfreude von (jungen) Erwachsenen in den Blick zu nehmen. Und auch die Sehnsucht nach Frieden sollte zum Ausdruck gebracht werden.

Die drei Unterkursklassen standen vor der besonderen Herausforderung, für alles verantwortlich zu sein: Für die inhaltliche Planung und Gestaltung, für die Musik und die Lieder und für die Gestaltung von Collagen im Kunstunterricht. Unterstützt wurden die Schüler/innen natürlich von ihren jeweiligen Fachlehrkräften: In Musik von Frau Scheich-Dodt und Herr Gröschl, in Kunst von Frau Schiller, Frau Braun und Frau Lehmann und in Religionspädagogik von Frau Ruttekolk und Frau Lurk-Neumeier. Auch die Ethikklasse mit Frau Bastian hat sich beteiligt.

Beim Feiern des Gottesdienstes hingen im vorderen Teil der Kirche drei farbenprächtige Collagen von der Decke, die Träume der Kinder von Weihnachten darstellten. Gesungen wurde eine Mischung aus modernen und altbekannten Weihnachtsliedern, ergänzt von einem weihnachtlichen Potpourri, gespielt von Herrn Essig (Saxophon) und Herrn Gröschl (Klavier). Verschiedene Gruppen gestalteten die einzelnen Teile des Gottesdienstes mit den Schwerpunkten Vorfreude, die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel, Hoffnung auf Frieden und Fürbittengebet.

Dass die Vorbereitung eines Gottesdienstes mit vielen verschiedenen Menschen und Meinungen alles andere ist als ein „Kinderspiel“, gehörte auch zu den Erfahrungen, die die Schüler/innen machten. Aber am Ende zählt, was entstanden ist: ein lebendiger Gottesdienst, dem es gelang, die biblische Weihnachtsgeschichte mit kindlicher Fröhlichkeit und mit Tiefe und Nachdenklichkeit zu verbinden.