Kooperationen

Ein wichtiger baustein unserer ausbildung sind die verschiedenen kooperationen, die unserer schülerschaft wertvolle praxisnahe erfahrungen ermöglichen.

Campus Neckarstadt
West

Die Neckarstadt-West ist ein bunter, lebendiger Stadtteil, der die vielen Facetten unserer Gesellschaft abbildet. Dazu gehört auch, dass es viele Familien gibt, die von Armut betroffen sind. Die soziale Schere unserer Gesellschaft wird hier deutlicher als in anderen Stadtteilen.  Kinder erfahren nicht selten Benachteiligung und Ausgrenzung im Zugang zu verschiedenen Bildungsmöglichkeiten.

Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung begleiten im Rahmen ihres Wahlpflichtfachs  Grundschulkinder bei ihren Hausaufgaben. Einmal in der Woche gehen die SchülerInnen in die Neckarstadt-West und unterstützen vor Ort die MitarbeiterInnen des Campus-Projektes. Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten sich zu engagieren.

Bei Interesse wenden Sie sich an:
Katja Scholz katja.scholz@hls-ma.de
Josef Brenner josef.brenner@hls-ma.de

Motorikzentrum

Warum ist es so wichtig, dass unsere Kinder zunächst lernen auf einem Bein zu stehen, lange bevor sie mit beiden Beinen fest im Leben stehen? Und: was hat dies mit der Vorschule und unseren aktuellen Einschulungstests zu tun? Warum wird es immer wichtiger, als Erzieherinnen und Erzieher unseren Kindern ein großes Bewegungsangebot anzubieten und die Kinder dabei genau zu beobachten?

In diesem Motorikzentrum wird die Bewegungskompetenz von Kindern gefördert. 20 solcher Motorikzentren hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport im Land eingerichtet. Außer der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher bietet das Motorikzentrum auch Fortbildungen für bereits ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher an und unterstützt Kindertagesstätten sowie Kindergärten bei sport- und bewegungserzieherischen Fragen.

Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich an:
Jochen Stüber (jochen.stueber@hls-ma.de)

Haus der kleinen Forscher

„Mein Handeln hat Konsequenzen. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern“

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ möchte allen Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technische Themen ermöglichen. Seit 2016 entwickelt die Stiftung darüber hinaus ein Angebot zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Workshops erproben wir Praxisbeispiele, wie wir gemeinsam mit den Kindern globale Zusammenhänge und Zukunftsfragen erforschen können. Ein Apfel kann z.B. zum Anlass für viele Fragen und Forscherideen werden: Wo kommt der Apfel her? Wer hat ihn unter welchen Bedingungen angebaut und geerntet? Dies ist nur ein Beispiel, an dem sich komplexe Zusammenhänge unserer sich rasant verändernden Welt erkunden lassen. Für Kinder ist es wichtig, eigene Antworten zu finden, vernetzt zu denken und Handlungsoptionen zu erkennen.

Ansprechpartnerin: Kerstin Adam
kerstin.adam@hls-ma.de