Schulsanitätsdienst und Gesundheitsberatung

Mitglied im Sanitätsdienst werden - schulische Gesundheitsberatung wahrnehmen

Schulsanitätsdienst und Gesundheitsberatung

Schulsanitätsdienst HLS - Thomas Ries:

Interessierte Schüler/innen können im Schulsanitätsdienst mitmachen, wenn sie einen Erste-Hilfe-Kurs an der Helene-Lange besucht haben. Dieser ist, als Ausbildung für die Schulsanitäter, natürlich kostenlos (für alle anderen Schüler/innen kostet er 20€ ). Der Erste-Hilfe-Kurs findet mehrmals jährlich an der HLS statt.

Die aktiven Schulsanitäter/innen treffen sich jeden Mittwoch in der 7. Stunde, wobei die im Erste-Hilfe-Kurs erlernten Maßnahmen weiter geübt, Notfälle besprochen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln aus dem Notfall-Rucksack trainiert werden, um für die kleinen und großen Notfälle des Schulalltags gewappnet zu sein.

Gesundheitsberatung an der HLS - Ortrun Herold:

Medizin ist manchmal etwas anderes als Schnupfen und man weiß nicht so recht, was man von Schönheitsidealen halten soll und was man unter einer Darmspiegelung versteht. Solche und viele andere medizinische Fragen können Sie in der medizinischen Sprechstunde an der HLS besprechen! Bei diesem Angebot handelt es sich lediglich um eine Beratung - es werden keine Rezepte oder Atteste ausgestellt.

Unser Unterstützungssystem

Sonderpädagogischer Dienst

Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und Beratung zum Nachteilsausgleich

Seelischer Beistand in schwierigen Lebenssituationen, bei Trauer und Krankheit