29.12.2022

Weihnachtsgottesdienst des Fröbel-Seminars 2022

„Weihnachten – Frieden auf Erden!?“

Nach drei Jahren Coronapause ist endlich wieder ein Weihnachtsgottesdienst des Fröbel-Seminars am letzten Schultag vor Jahresschluss möglich.

Schon beim Betreten der St. Josefskirche fällt der Blick auf die Stellwände im Altarraum mit aussagekräftigen Collagen zum Thema: Krieg und Bedrohung – wie können wir angesichts des Unfriedens auf unserem Planeten dennoch Weihnachten, das Fest des Friedens feiern? Die neuen Kunstkolleginnen Franziska Braun und Tanja Lehmann haben mit den Unterkursklassen einen eindrucksvollen Beitrag geleistet.
Auch die pantomimischen Szenen zu Dunkelheit und Licht in dieser Welt, von den PIA1/3 SchülerInnen eindrucksvoll inszeniert, regen zum Nachdenken  an.
Dazu passen die Friedensverheißungen des Jesaja in Verbindung mit der Lesung von der Geburt Jesu, dem Heiland und Friedensbringer.
Was wäre ein weihnachtlicher Schulgottesdienst ohne Musik und Gesang der Schüler und Schülerinnen?
Die Unterkursklassen, als Gesamtchor aufgestellt, unter Leitung von Sylvia Scheich-Dodt und Thomas Gröschl, motivieren zum Mitsingen und bewirken konzentrierte Aufmerksamkeit. Eine Überraschung gelingt dem Saxophonisten Simon Essig unter der virtuosen Begleitung von Thomas Gröschl am Keyboard mit seinem fulminanten Auftritt während der Kollekte für den „Kinder- und Jugendlichen-Hospizdienst Clara“ in Mannheim.

Es ist wieder eine gelungene Veranstaltung, die die zahlreichen SchülerInnen und LehrerInnen des Fröbelseminars für eine Stunde zusammenführt.

Die Abteilungsleiterin Heike Braun dankt den KollegenInnen von  Musik und Kunst sowie Ute Lurk-Neumeier und Eva Zegowitz-Vock von der Religionspädagogik für die inhaltliche Gestaltung und den agierenden SchülerInnen für die besinnliche Auszeit am Ende einer stressigen Adventszeit.

Eva Zegowitz-Vock