25.9.2022

Schulanfangsgottesdienst „Da berühren sich Himmel und Erde“

Schulanfangsgottesdienst am Freitag, den 16. September 2022 um 8:30 Uhr zum Thema „Da berühren sich Himmel und Erde“

„Da berühren sich Himmel und Erde“ - unter diesem Motto startete das Fröbel-Seminar nach drei Jahren Pause aufgrund der Pandemie wieder mit einem Projekt-Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der St. Josefskirche auf dem Lindenhof.
Wie es schon gute interreligiöse Tradition ist, gab es zu Beginn ein muslimisches und auch ein christliches Gebet. SchülerInnen der PIA2 – SchülerInnen (ErzieherInnen des Berufskollegs Sozialpädagogik – praxisintegriert)  brachten ihre Gedanken zu Himmel, Erde und Berührung in Wort, Bild und Tanz in den Gottesdienst ein, unterstützt wurden sie von den Religionslehrerinnen Ute Lurk-Neumeier und Eva Zegowitz-Vock.
Unter der musikalischen Leitung von Sylvia Scheich-Dodt und Jeannine Tanudjaja brachten die zwei Chöre der PIA2 und OK1 und OK3 Klassen (Berufskolleg für  Sozialpädagogik) moderne geistliche Lieder zu Gehör, die zum Mitsingen inspirierten. Sehr berührend, die Sologesänge einiger Schülerinnen!
Am Ende wurden noch Blumensamen und Segenskärtchen verteilt.
So war es ein stimmungsvolles Miteinander, bei dem so manche/r etwas davon spüren konnte, dass sich Himmel und Erde berühren.

Eva Zegowitz-Vock