18.7.2024

Projekttag „75 Jahre Grundgesetz“

Am 16. Juli 2024 führten die Eingangsklassen (11er) anlässlich des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes einen Projekttag durch. Unter der Leitung der Tutoren und Fachlehrer arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen, die alle auf unterschiedliche Weise die Bedeutung des Grundgesetzes beleuchteten.

Nach einem filmischen Einstieg mit anschließendem Quiz zur Entstehung der heutigen Verfassung, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Artikeln 1 bis 5 des Grundgesetzes durch Behandlung von Fallbeispielen auseinander. Das folgende Ranking ergab, dass Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ für die meisten SchülerInnen der wichtigste in ihrer Alltagswelt darstellt.

Gegenstand einer weiteren Station waren Mini-Debatten. Bei diesen sog. „Speeddebatten“ ging es manchmal hoch her, denn die Schülerinnen und Schüler waren angehalten ausgehend von zwei gegensätzlichen, vorgegebenen Perspektiven zu diskutieren. Hierbei waren insbesondere die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Empathie gefragt. So lautete zum Beispiel eine Fragestellung, ob Plattformen von sozialen Medien stärker reglementiert werden sollen. Und die Schülerschaft schlüpfte dabei zum einen in die Rolle eines Opfers von Beleidigungen und Verleumdungen, der Gegenpart diskutierte aus der Perspektive eines „Influencers“.

An der Station „Grundrechte in der Praxis“ setzte sich die Schülerschaft hauptsächlich spielerisch mit dem Projektthema auseinander. Die SchülerInnen ordneten nämlich zum Beispiel in einem Memoryspiel unterschiedlichste Fallbeispiele von Menschenrechtsverletzungen in verschiedenen Ländern einem relevanten Artikel des Grundgesetzes zu.

Besonders beliebt bei der Schülerschaft war auch die Station zur Erstellung von Memes. Hierbei wurden am iPad vor allem humorvolle Text zu vorgefertigten digitalen Bildern erstellt. Am Ende des Projekttages hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit mittels einer Punktabfrage den ihrer Meinung nach besten Meme zu bewerten.

An der Station „Uns interessiert deine Meinung!“ wurden Metaplankärtchen zu Bedeutung von Demokratie auch im Kontext des Schulklimas beschriftet und auf Plakate im Schulflur geheftet.

Die Station „Unsere Werte und Normen“ hatte zum Ziel sich mit den Werten zu beschäftigen, die unserem Schulleitbild zugrunde liegen und daraus entsprechende Normen für das Miteinander im Schulleben abzuleiten. Auf Grundlage der Frage, wie wir alle dazu beitragen können, dass an unserer Schule das Leitbild auch tatsächlich umgesetzt wird, erstellten die SchülerInnen Demo-Plakate. Mit diesen ausgerüstet, fanden sich alle zum Abschluss des Projektes im Schulhof ein um gemeinsam die Zahl „75“ für ein Foto zu stellen.

Das Fazit des Tages war zweifellos, dass der Projekttag rundum gelungen war, denn er zeige, wie wichtig es sei, sich immer wieder die Werte des Grundgesetzes bewusst zu machen, besonders in der heutigen Zeit.

Die Ergebnisse des Projekttages werden noch bis Schuljahresende im Flur der Helene-Lange-Schule ausgestellt.