10.10.2023
No items found.

"Gemeinsam statt einsam"

„Gemeinsam statt einsam – mit Hoffnung und Respekt schaffen wir den Effekt“ – unter diesem Motto fand am 15.9.2023 der Anfangsgottesdienst des Fröbel-Seminars statt. Dieser Anfangsgottesdienst hat zwei Zielsetzungen: Zum einen sollen die neuen Klassen und neuen Lehrkräfte willkommen geheißen werden. Zum anderen soll dieser Gottesdienst deutlich machen: In unserer Schulgemeinschaft wollen wir zusammenhalten und respektvoll miteinander umgehen. Neben unserem eigenen Handeln ist uns aber auch der Segen Gottes wichtig, der unser Bemühen gelingen lässt.

Unter der Leitung der Religionslehrerinnen P. Ruttekolk und U. Lurk-Neumeier haben die PIA-Klassen 2/1 und 2/2 (praxisintegriertes Berufskolleg Sozialpädagogik) den Gottesdienst inhaltlich mit Gedichten und einer Aktion zum Thema„Respekt“ vorbereitet, mit der sie daran erinnert haben, wie schnell von respektlosem Verhalten Narben zurückbleiben.

Die Lehrkräfte A. Friis und T. Gröschl haben sich auf Bitte der PIA 2/2 anregen lassen, vor der Schulgemeinschaft zu erzählen, was für sie Hoffnung bedeutet.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottsdienst von den Klassen OK 1 und OK 2 (Erzieher im zweiten Jahr) unter der Leitung der Musiklehrkräfte S. Dodt und T. Gröschl. Dabei kam besonders gut an, dass einige bekannte Poplieder wie „Ich wünsch dir“(S. Connor) und „Cover me in sunshine“ (Pink&Willow) gesungen wurden.

Zum Schluss bekamen alle Schüler/innen eine von der PIA 2/1 gestaltete Hand aus Tonpapier mit guten Wünschen, die sich hoffentlich im Laufe des Schuljahres alle erfüllen.

No items found.

1300

Schüler/ innen

unser vielfältige schülerschaft ist geprägt von toleranz und respekt füreinander.

120

Lehrer/ Innen

Unser Kollegium verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz und bildet sich kontinuierlich fort.

05

Schularten

finden sie bei uns den für sie passenden ausbildungsweg!

helene lange schule fröbel seminar mannheim berufliches Gymnasium, Berufskolleg, Berufsfachschule Logo Icon

Schule IST DIE BESTE ZEIT DEINES LEBENS.

Finde deine stärken und interessen heraus und starte gut gerüstet in die zukunft.

helene lange schule fröbel seminar mannheim berufliches Gymnasium, Berufskolleg, Berufsfachschule Schüler