4.7.2024

Festakt für die Abiturienten

Auch dieses Jahr wurden den Abiturientinnen und Abiturienten der Helene-Lange-Schule wieder bei einer gemeinsamen Feier ihre Abiturzeugnisse überreicht. Der Festakt war ein besonderer Moment, um die Erfolge und besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Neben den Abiturzeugnissen wurden auch Auszeichnungen für herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen verliehen.

Die Verabschiedung geschieht wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freuen sich alle darüber, dass 105 Schülerinnen und Schüler endlich ihr Abiturzeugnis in der Tasche haben. Auf der anderen Seite ist die Verabschiedung wie jede Begebenheit dieser Art auch mit Wehmut verbunden, denn das System Schule besteht ja nicht nur aus Pauken. Bei Schulfesten, Exkursionen, Studienfahrten, im Schulalltag und vielem mehr hatten Schüler- und Lehrerschaft Gelegenheit sich intensiv kennen zu lernen. Gemeinsam wurden viele Höhen und Tiefen überwunden.

Das musikalische Rahmenprogramm der Schüler spiegelte diese Gefühle mit Klavierstücken von Debussy, einer von der Gitarre begleiteten eindrücklichen türkischen Weise und nachdenklichen Gesängen des Schulchors. Der anschließende Abschiedsumtrunk jedoch stand wieder nur im Zeichen der Freude über das Erreichte und die Abiturienten und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit sich ausgiebig von den Lehrern der Helene-Lange-Schule verabschieden zu können.

Nun endet diese aufregende Zeit und die Absolventen werden ihren eigenen Weg gehen.
Wir wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten der Helene-Lange-Schule alles Gute für ihre Zukunft und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Mögen sie ihre Träume verwirklichen und neue Herausforderungen mit Zuversicht und Mut angehen.