17.7.2024

Die mobile Grünholzwerkstatt an der Helene-Lange-Schule / Fröbel-Seminar

In der Woche vom 17.-21. Juni 2024 befand sich die mobile Grünholzwerkstatt der Stadt Mannheim, Sachgebiet Kinder und Jugendbildung, in unserem Innenhof.

In der Grünholzwerkstatt wird mit frisch geschnittenem Holz, dem sogenannten Grünholz gearbeitet. Das Grünholz ist weicher als getrocknetes Holz und lässt sich daher leichter bearbeiten. Die wichtigsten Techniken in der Werkstatt sind Sägen, Spalten und Schneiden.

Unsere zukünftigen Erzieher*innen lernten unter Anleitung von Boris Flockerzi und seinem Team den sicheren Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen wie Schnitzmesser oder Säge kennen und durften an selbstgebauten Arbeitsgeräten wie Ziehbänken, Wippdrechselbank und Trogstock arbeiten.

Dabei konnten die Schüler*innen Selbsterfahrung sammeln und schöne kleine und große Werkstücke anfertigen. Außerdem wurde den zukünftigen Fachkräften das pädagogische Konzept der Grünholzwerkstatt vorgestellt und Anregungen für die spätere Praxis gegeben.

Wir bedanken uns bei Boris Flockerzi und seinem Team für diese Möglichkeit.