helene lange schule fröbel seminar mannheim berufliches Gymnasium, Berufskolleg, Berufsfachschule AZAV Zertifikat

Berufskolleg

Das Berufskolleg führt zum Abschluss der Fachhochschulreife. Diese berechtigt zum Studium aller Fächer an Fachhochschulen. Die Ausbildung kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit absolviert werden.

Unsere Berufskollegs

Schwerpunkte unserer Berufskollegs sind die Bereiche Pflege, Gesundheit und Soziales.

(1BKST) 1-jähriges Berufskolleg Fachrichtung Soziales (Teilzeit)

(1BKFH) 1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

(1BK1P) 1-jähriges Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I

(1BK2P) 1-jähriges Berufskolleg für Gesundheit und Pflege II

HALTE DICH IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Neubeginn in den beruflichen Fächern

Sie können nochmal durchstarten!

Praxisnähe

Erkennen Sie Ihre Stärken und Zukunftswünsche!

Studium im Anschluss

Es gibt viele attraktive Möglichkeiten für ein Studium!

Einstieg in eine Berufsausbildung

Die Fachhochschulreife bietet spannende Berufsperspektiven!

WIR ALS BERUFLICHE SCHULE

BEREITEN UNSERE SCHÜLERSCHAFT AUF DIE ANFORDERUNGEN DES STUDIUMS, BERUFLICHER AUSBILDUNGEN ODER DEN BERUFSEINSTIEG VOR

Unser Umgang miteinander ist geprägt von Achtung, der Bereitschaft zu gegenseitigem Verständnis und verantwortungsbewusstem Handeln. Wir bieten gleiche Bildungschancen unabhängig von Herkunft und sozialen Verhältnissen. Wir bieten individuelle Beratung für die Schullaufbahn und den beruflichen Werdegang. Wir kooperieren und kommunizieren offen und engagiert mit den Einrichtungen und Betrieben, den Bildungspartnern und den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.

Der Abschluss Fachhochschulreife des Berufskollegs berechtigt Sie zum Studium aller Fächer an Fachhochschulen. Erfahre mehr über das Berufskolleg an der Helene-Lange-Schule & Fröbel-Seminar in Mannheim

Schularten

wir ermöglichen einen höheren bildungsabschluss oder eine berufsausbildung

Berufliches Gymnasium

Das Berufliche Gymnasium führt innerhalb von drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Als angehende Abiturienten und Abiturientinnen werden Sie in dieser Zeit auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums oder eine anspruchsvolle Berufsausbildung vorbereitet.

Berufskolleg

Erzieher/innen

Kinder sind unsere Zukunft und als Erzieher/in helfen Sie diese positiv mit­zu­ge­stal­ten. In diesem Beruf können Sie etwas bewegen.

Sozialpädagogische Assistenz

Mit dem Hauptschulabschluss können Sie die Ausbildung als sozialpädagogische Assistenz absolvieren und im pädagogischen Bereich tätig werden.

Berufsfachschule

Die Berufsfachschule führt in zwei Jahren zur Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss). Somit eröffnen sich weitere vielfältige berufliche und schulische Möglichkeiten.

Schüler/ innen

unser vielfältige schülerschaft ist geprägt von toleranz und respekt füreinander.

Lehrer/ Innen

Unser Kollegium verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz und bildet sich kontinuierlich fort.

Schularten

finden sie bei uns den für sie passenden ausbildungsweg!

Schule IST DIE BESTE ZEIT DEINES LEBENS.

Finde deine stärken und interessen heraus und starte gut gerüstet in die zukunft.