Tag der offenen Tür“ im neuen Kinder- und Jugendbildungshaus der Neckarstadt-West 

Am ersten Mai 2022 gab es den ersten Tag der offenen Tür im Kaisergarten, dem neuen Kinder- und Jugendbildungshaus der Neckarstadt-West, das ein weiterer zentraler Standort für die Kinder des Campus-Projektes sein wird. Nochmal zur Erinnerung, im Rahmen des Campus-Projekt in der Neckarstadt-West setzen sich alle Akteure für mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil ein.

Nach der feierlichen Eröffnung des Kaisergartens am 25. April konnten am Sonntag Kinder und Jugendliche mit ihren Familien sowie alle Interessierten das neue Kinder- und Jugendbildungshaus kennenlernen.

Ein buntes und vielfältiges Programm wartete auf die jungen Gäste. Viele Kooperationspartner des Campus-Projektes beteiligten sich mit zahlreichen Angeboten, so auch das Fröbel-Seminar.

Wir, die SchülerInnen der praxisorientierten Erzieherausbildung (PiA 1/1), haben uns einiges einfallen lassen und viel an unseren Aktionsständen zu tun gehabt. Kinderschminken, Herstellen von Tierfiguren aus Luftballons und Origamiherzen für den Muttertag sowie einem Kamishibai-Erzähltheater waren einige unserer abwechslungsreichen Aktivitäten mit den Kindern.

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns war dies ein spannender Nachmittag mit vielen neuen und schönen Erfahrungen. Beim nächsten Mal sind wir wieder gerne dabei und unterstützen das Campus-Projekt.