16.4.2024

Ehemalige 13er rühren Werbetrommel für Schüleraustausch mit Chile

Wie jeden Mittwoch sollte in der dritten und vierten Stunde im Raum 210 unser regulärer Unterricht statt finden. Aber dieses Mal war alles ganz anders, denn die ehemaligen 13er aus dem Jahrgang 22/23 waren zu Besuch um  von ihrem Aufenthalt in Chile zu berichten. Sie hatten sich dafür von ihrem neu begonnenen Studium an der Hochschule in Mannheim (Biotechnologie) bzw. an der Universität Heidelberg (Molekularbiologie) los geeist.

Es war echt eine tolle Überraschung und wir, die SchülerInnen der 12C, waren sehr interessiert und haben dementsprechend viele Fragen gestellt. Die zwei Jungs, Dustin und Mats aus der ehemaligen 13 A, haben uns viele Bilder zu ihrem mehrwöchigen Aufenthalt in Chile gezeigt und uns alles erzählt, was wir wissen wollten.

So haben wir erfahren, dass zunächst die drei chilenischen Gastschüler, Agustín, Elisa und Mateo aus Villarrica in Südchile hier bei den deutschen Familien zu Besuch gewesen waren. Während ihrem Aufenthalt in Deutschland haben sie mit Dustin, Leoni und Mats die Helene-Lange-Schule besucht.

Der Gegenbesuch in Chile kann zeitlich ganz flexibel statt finden – die drei ehemaligen 13er brachen nach dem Abi auf. Und was sie uns erzählten, hat uns wirklich überzeugt. Sie haben uns die Angst davor genommen, so weit weg von zu Hause zu sein. Die Gastfamilien waren nämlich weder streng, noch waren die drei dort einsam, da sie immer gemeinsam mit den anderen SchülerInnen Ausflüge unternommen haben. Außerdem sei die Kommunikation auch gar kein Problem gewesen: alle sprechen ziemlich gut Deutsch, denn die Chilenen besuchen die Deutsche Schule in Chile  - und wenn alle Stricke reißen, kann man sich auf Englisch verständigen.

Jetzt können es einige SchülerInnen der 12 C kaum erwarten auch am nächsten Chileaustausch teilzunehmen und nach Chile zu fliegen!

Eine Schülerin der 12 C